Lesefest Seiteneinsteiger

Beteiligte Künstler


« zurück zur Übersicht
 

Andrea Erne

Autorin und Journalistin


geboren: 1958

Foto: © 2011 Anja Koehler
Sachbücher für Kinder - in diesem Genre ist Andrea Erne eine feste Größe. Zu den zahlreichen Phänomenen, die sie ihren staunenden Lesern erklärt, gehören Autos ebenso wie der Weltraum. Nach dem Studium von Germanistik sowie Politik- und Kulturwissenschaft und anschließendem Volontariat arbeitete die 1958 in Stuttgart geborene Autorin zunächst als Journalistin für eine Tageszeitung in den Ressorts Kultur und Soziales, beschäftigte sich aber auch schon intensiv mit Kinder- und Jugendliteratur. Weitere Einblicke in diesen Bereich gewann sie als Redakteurin beim Ravensburger Buchverlag. Nach der Geburt ihrer beiden Töchter ist Erne, die mit ihrer Familie in Stuttgart lebt, freiberuflich tätig.
Veröffentlichungen (Auswahl):
Wieso? Weshalb? Warum? 27: Wir entdecken Meerestiere. Ravensburger Buchverlag 2015.
Wieso? Weshalb? Warum? 15: Alles über Prinzessinnen. Ravensburger Buchverlag 2014.
Wieso? Weshalb? Warum? junior 23: Die Rettungsfahrzeuge. Ravensburger Buchverlag 2014.
Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband: Mein großer Tieratlas. Ravensburger Buchverlag 2014.
Schritt für Schritt erklärt: Wo kommt der Dino her? Carlsen 2013.
Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 1: Die Erde. Ravensburger Buchverlag 2013.
Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband: Wir entdecken Deutschland. Ravensburger Buchverlag 2013.
Explorer, Band 6: Römer und Gladiatoren. Carlsen 2013.
Was passiert wenn es brennt? Carlsen 2012.

und viele weitere Bände der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior"

 
wortwerk-erne.de/