Lesefest Seiteneinsteiger

Beteiligte Künstler


« zurück zur Übersicht
 

Bärbel Oftring

Autorin


geboren: 1962
Bärbel Oftring wurde 1962 geboren. Schon als Kind beschäftigte sie sich viel mit Tieren und der Natur. So lag es nahe, nach dem Abitur Biologie in Mainz und Tübingen mit den Schwerpunkten Zoologie, Botanik und Paläontologie zu studieren. Sie arbeitete anschließend einige Jahre als Autorin und Lektorin für den Kosmos-Verlag, in dem 1992 ihr erstes Kinderbuch "Guck mal! Der Zoo" erschien. Inzwischen sind über 80 Titel von Bärbel Oftring herausgekommen. Seit der Geburt ihrer Kinder betreut sie freiberuflich Sachbuchprojekte unterschiedlicher Verlage und verfasst außerdem eigene Sachbücher für Kinder und Erwachsene, die sich immer mit dem Thema Natur auseinandersetzen und von denen einige bereits ausgezeichnet wurden. In Buchbesprechungen werden ihre Bücher stets als interessant, lehrreich, sachlich richtig und gut verständlich empfohlen, da sie auf spielerische Weise die Augen der Kinder für die kleinen und großen Dinge rund um sie herum öffnen und zu eigenen Erkundungen einladen.
Außerdem leitet Bärbel Oftring seit einigen Jahren Naturforscher-AGs für Kinder von der ersten bis zur 6. Klasse. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Böblingen.
Veröffentlichungen (Auswahl):
Expedition Natur: Das Wald-Forscherbuch. moses Verlag 2016.
Schau mal, eine Spinne. Gerstenberg Verlag 2016.
In Garten, Haus und Hof: Das Natur-Mitmachbuch für Kinder. Haupt Verlag 2015.
Wald und Wiese: Das Natur-Mitmachbuch für Kinder. Haupt 2014.
An Tümpel, Fluss und Meer: Das Natur-Mitmachbuch für Kinder. Haupt 2014.
Natur aktiv: Geocaching: Alles, was du wissen musst! Moses.Verlag 2014.
Mit Spatz und Star durchs ganze Jahr: Erleben, Bestimmen, Selbermachen. KOSMOS 2013.
Mein Kosmos-Buch Natur: Die 150 wichtigsten einheimischen Tiere und Pflanzen. KOSMOS 2013.
Fiese Viecher: Die 100 unheimlichsten Tiere der Welt. Coppenrath 2013.
 
Kontakt:
lese-agentur.de/pages/autoren-und-referenten/kinder-und-jugendbuch/baerbel-oftring.php