Lesefest Seiteneinsteiger

Beteiligte Künstler


« zurück zur Übersicht
 

Jan von Holleben

Fotograf


geboren: 1977
Im Süden Deutschlands geboren, verbrachte Jan von Holleben einen Großteil seiner Jugend in einer alternativen Wohngemeinschaft. Er selbst sagt, dass seine Eltern - ein Kameramann und eine Kindertherapeutin - großen Einfluss auf seine Leidenschaft zur Fotografie und seine Entwicklung als Fotograf hatten. So kam es, dass er bereits mit 13 Jahren mit seiner ersten Kamera experimentierte und später zum Studium der "Theory and History of Photography" am Surrey Institute of Art and Design nach London ging. Schnell gründete er seine eigenen Fotografie-Kollektive, mit denen er bis heute zusammenarbeitet. Im Mittelpunkt seiner Bilder steht immer wieder der 'homo ludens' - der Mensch, der sich im Spiel entwickelt, durchs Spielen lernt und im Spiel genießt.
Mit seinen Bilder wurde Jan von Holleben international bekannt, in seiner Freizeit allerdings schwärmt er für Bircher Müsli, Schwimmen, bunte Socken und Wanderungen in den Bergen.
Veröffentlichungen (Auswahl):
Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden. Gabriel/Thienemann 2016.
Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen. Gabriel/Thienemann 2015.
Konrad Wimmel. Gabriel/Thienemann 2015.
Kinderlieder aus Deutschland und Europa (mit: Mirjam James). Gabriel/Thienemann 2014.
Denkste?! Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn (mit: Michaela Madeja). Gabriel/Thienemann 2013.
 
Kontakt:
www.janvonholleben.com/