Lesefest Seiteneinsteiger

Beteiligte Künstler


« zurück zur Übersicht
 

Dr. Barbara Kranz-Zwerger

Technische Chemikerin und Umwelttechnologin

Dr. techn. Dipl.-Ing. Barbara Kranz-Zwerger
Kurzbiografie:
Ich wurde am 02.04.1968 in Bad Ischl, ?-sterreich geboren. Nach meiner Matura (Abitur) habe ich Technische Chemie an der Technischen Universität in Wien studiert und am Institut für Verfahrenstechnik promoviert. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an der Universität von Santiago de Compostela in Spanien und an der Technischen Universität in München sowie eine Tätigkeit am Umweltbundesamt in Wien.
Seit 2002 lebe ich in Ahrensburg. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Mit meinen Kindern bastle und experimentiere ich immer sehr viel, weshalb ich 2013 meine „Höhle der Wunder“ gegründet und mir damit einen Lebenstraum erfüllt habe. Mit meiner mobilen Forscherstation führe ich Lesungen mit physikalischen Experimenten durch, wobei immer ein Kinderbuchklassiker den Rahmen für meine Experimente bildet. Außerdem gebe ich Workshops und Experimentierkurse und bin als außerschulische Bildungsakteurin tätig.
www.hoehle-der-wunder.de