Autoren und Illustratoren in Hamburg

Autoren,Illustratoren & Co


« zurück zur Übersicht
 
Dieter Meichsner | Autor
geboren: 1928
Dieter Meichsner wurde am 14.02.1928 in Berlin geboren und ging dort zur Schule.1946 begann Dieter Meichsner sein Studium an der Humboldt-Universität in Berlin-Ost. Im gleichen Jahr hatte er seine erste Begegnung mit dem Verleger Ernst Rowohlt. Kurt W. Marek (C.W. Ceram) und Ernst von Salomon ermutigten ihn zum Schreiben. 1957 heiratete er Dr. phil Edith Neise und wurde Vater von zwei Kindern. Durch Hans Gottschalk (Süddeutscher Rundfunk) wurde er 1958 für die Fernsehspielarbeit gewonnen. Egon Monk holte ihn 1966 als Chefdramaturgen zum NDR nach Hamburg. Im August 1968 wurde Dieter Meichsner Leiter der Hauptabteilung Fernsehspiel im NDR und seit September 91 arbeitet er wieder als freier Schriftsteller.
Veröffentlichungen (Auswahl):
Imken, Anna und Maria. 1994. Die Achte Todsünde: Gespensterjagd. 2001. Die Studenten von Berlin: dtv. Wiederauflage 2007.
 
» AutorIn /
IllustratoIn
vorschlagen