Autoren und Illustratoren in Hamburg

Autoren,Illustratoren & Co


« zurück zur Übersicht
 
 
Umeswaran Arunagirinathan | Autor
geboren: 1978
Umeswaran Arunagirinathan wurde am 16. März 1978 in Sri Lanka geboren und lebt seit 15 Jahren in Hamburg. Als Kind einer tamilischen Familie erlebt er die Schrecken des Bürgerkriegs zwischen der singhalesischen Mehrheit und der tamilischen Minderheit mit. Als er 12 Jahre alt ist, gelingt es seiner Mutter, ihn mit Hilfe von Schleppern aus dem Kriegsgebiet in das sichere Ausland zu bringen. Nach einer Flucht, die beinahe ein Jahr dauert, kommt er im September 1991 in Deutschland an und darf zunächst als minderjähriger Flüchtling bei seinem Onkel in Hamburg bleiben. Die spätere Abschiebung kann verhindert werden.
Umeswaran Arunagirinathan machte sein Abitur in Hamburg und studiert jetzt mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung in Lübeck Medizin.
Veröffentlichungen (Auswahl):
Allein auf der Flucht. Wie ein tamilischer Junge nach Deutschland kam. Konkret Literaturverlag 2006.
 
www.konkret-verlage.de
info@konkret-literatur-verlag.de
» AutorIn /
IllustratoIn
vorschlagen