Autoren und Illustratoren in Hamburg

Autoren,Illustratoren & Co


« zurück zur Übersicht
 
 
Dr. Rolf-Bernhard Essig | Autor
geboren: 1963

Foto: Gudrun Schury
Rolf-Bernhard Essig wurde 1963 in Hamburg geboren, wuchs im fränkischen Kulmbach auf und studierte an der Universität Bamberg. Nach dem Abschluss des Studiums (Diplome in Germanistik und Geschichte) war er als Bibliothekar und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Neuere deutsche Literaturwissenschaft tätig und promovierte. Seit 1997 publizierte er literaturwissenschaftliche und historische Aufsätze und schreibt Buch- und Konzertkritiken, Essays, Kultur- und Wissenschaftsartikel für verschiedene Tageszeitungen und Rundfunksender. Außerdem schreibt er Bücher und ist ein gefragter Vortragsredner und Moderator im Kulturbereich.
Veröffentlichungen (Auswahl):
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!: Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten. DTV 2012.
Wann ist ein Held ein Held? Hanser 2010.
Friedrich Schiller: Kleine Philosophie der Freundschaft - Aufbau Verlag 2009.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten - Hanser Verlag 2009.
Sirenensang und Schweinezauber. Geschichten aus der Odyssee - Klett Kinderbuchverlag 2009.
Warum die Schweine pfeifen. Wundersames aus der Welt der Worte - Gustav Kiepenheuer 2009.
 
www.schuressig2.homepage.t-online.de/
» AutorIn /
IllustratoIn
vorschlagen