Veranstaltungen

Literatur-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Hamburg



Wo?

Für wen?

18.10.2017
10:00 - 10:30
4 - 6 J.
Bilderbuchkino "Der Löwe und der Hase" (Bilderbuchkino)
Eigentlich könnten die Tiere der afrikanischen Savanne in Frieden miteinander leben. Wenn da nicht der Löwe wäre! Ständig spielt er den anderen gemeine Streiche. Eines Tages haben die Tiere die Nase voll und schalten eine Anzeige, in der sie um Hilfe bitten. Darauf meldet sich ausgerechnet der kleine und schmächtige Hase. Ob er dem fiesen Löwen tatsächlich die Stirn bieten kann? Wir lesen die Geschichte vor und sehen uns gemeinsam die Bilder auf der Leinwand an. Gruppen ab fünf Personen melden sich bitte vorher an.
Bücherhalle Osdorfer Born
mehr
10:00 - 12:00
8 - 12 J.
Trickfilm-Workshop "Was ist denn hier passiert?" (Lesung & Sonstige)
Interaktive Lesung und Trickfilm-Workshop mit Autor und Trickfilmer Till Penzek, der sein crossmediales Kinderbuch "Was ist denn hier passiert?" präsentiert. In dem Buch findet man auf jeder Seite eine absurde, herrlich verrückte Situation. In einer Mitmachlesung spinnen die Kinder ihre Theorien zu den Bildern. Ein kurzer Trickfilm liefert dann die Auflösung der Bilderrätsel. Im Anschluss an die Lesung werden die Kinder in einem Workshop selbst zum Trickfilmer: Mit Hilfe von Tablets erstellen sie eigene kleine Legetrickfilme, in denen die Figuren aus dem Buch noch mehr Abenteuer erleben. Ein Riesenspaß! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet euch bitte telefonisch, per E-Mail oder persönlich in der Bücherhalle an.
Bücherhalle Wandsbek
mehr
14:00 - 16:00
8 - 12 J.
Mitmachlesung und Trickfilm-Workshop (Lesung & Sonstige)
Der Autor und Trickfilmer Till Penzek präsentiert sein crossmediales Kinderbuch "Was ist denn hier passiert?". In dem Buch findet man auf jeder Seite eine absurde, verrückte Situation. In einer interaktiven Lesung spinnen die Kinder ihre Theorien zu den Bildern. Ein kurzer Trickfilm liefert dann die Auflösung der Bilderrätsel. Im Anschluss an die Lesung werden die Kinder in einem Workshop selbst zum Trickfilmer: Mit Hilfe von Tablets erstellen sie eigene kleine Legetrickfilme, in denen die Figuren aus dem Buch noch mehr Abenteuer erleben! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet euch bitte telefonisch, per E-Mail oder persönlich in der Bücherhalle an.
Bücherhalle Volksdorf
mehr
14:30 - 16:00
ab 13 J.
Origami Halloween Special (Malen und basteln)
Erlerne mit Hazuki Yamasaki die japanische Kunst des Papierfaltens. Im englisch-sprachigen DIY - Workshop vermittelt die Japanerin Origami-Techniken rund um das Thema "Halloween". Für Jugendliche von 13-23 Jahren. Bitte meldet euch in der Bücherhalle Harburg an. Telefon: 040 / 77 29 23 oder E-Mail harburg@buecherhallen.de
Bücherhalle Harburg
mehr
15:30 - 16:15
1 - 3 J.
Gedichte für Wichte (Gedichte für Wichte)
In Kooperation mit Buchstart Hamburg findet jeden Mittwoch von 15:30 - 16:15 Uhr in der Kinderbibliothek die Veranstaltungsreihe "Gedichte für Wichte" - Spiel und Spaß für die Kleinsten als deutschsprachiges Angebot statt. Eltern mit Kindern im Alter zwischen 1 bis 3 Jahren sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zentralbibliothek / Kinderbibliothek Hamburg
mehr
15:30 - 16:00
3 - 6 J.
Vorlesen (Vorlesen)
Jeden Mittwoch und Donnerstag, von 15:30 - 16:00 Uhr, bietet die Bücherhalle Geschichten für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren an. Keine Anmeldung!
Bücherhalle Langenhorn
mehr
16:00 - 16:20
ab 4 J.
Bilderbuchkino "Kleiner Indianer Fallender Schnee" (Bilderbuchkino)
Fallender Schnee soll wie alle Jungen seines Stammes ein wildes Pferd fangen, doch er ist so langsam, dass er nur davon träumen kann. Als eines Tages ein verletztes Pferd vor ihm steht, ist es gerade seine behutsame Art, die ihm zu einem Freund fürs Leben verhilft. Dauer etwa 20 Minuten.
Bücherhalle Wandsbek
mehr
17:30 - 18:30
Gesprächsgruppe "Dialog in Deutsch" für Jugendliche (Dialog in Deutsch & Sprachen & Weiterbildung)
Deutsch sprechen und nette Menschen kennenlernen: kostenlos, jede Woche, ohne Anmeldung, Start zu jeder Zeit möglich. Die Gruppe wird von Ehrenamtlichen geleitet. Kommen Sie vorbei, machen Sie mit: herzlich willkommen! Jeden Dienstag von 10-11 Uhr und 17:30 - 18:30 Uhr / jeden Freitag von 17:30-18:30 Uhr. Die Gruppe am Mittwoch von 17:30 - 18:30 Uhr ist für Jugendliche. Anfängergruppen finden am Samstag von 11-12 Uhr und am Mittwoch von 11:30-12:30 Uhr (nur für Frauen) statt.
Bücherhalle Altona
mehr


» eigene
Veranstaltung
vorschlagen