Veranstaltungen

Literatur-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Hamburg



Wo?

Für wen?

 Seite   1   2   3   4   5   6   7   »  


Alle Veranstaltungen


26.04.2018
10:00 - 14:30

10 - 15 J.
Boys’ Day: Phantasie und Präzision (Jonas Lauströer stellt den Beruf des Illustrators vor)
Was ist der Unterschied zwischen Wissenschafts- und Bilderbuchillustrationen? Jonas Lauströer gibt Einblicke in seine Bilderwerkstatt. Wie entstehen mit Hilfe von 3D-Programmen und Buntstiften Illustrationen? Jonas Lauströer zeigt seine Arbeiten für Märchen genauso wie seine wissenschaftlichen und sehr präzisen Bewegungsstudien von Tieren. Anschließend werden die Teilnehmer selbst zu Illustratoren und zeichnen Fischköpfe nach echter Vorlage. Für Jungs von 10 bis 15 Jahren
Mit: Jonas Lauströer
Kinderbuchhaus im Altonaer Museum
mehr
26.04.2018
10:30

ab 4 J.
BETTMÄN kann nicht schlafen (Kindertheater)
Ein Theaterstück für kleine und große Helden nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Hartmut El Kurdi Tagsüber ist Sascha ein ganz normaler Junge, mal Piratenkapitän, mal Fußballweltmeister, mal Rennhamsterzüchter oder Kekstester. Aber abends kann er oft nicht einschlafen. Wegen allem Schönen und doofen, Netten und Hässlichen, was so passiert. Dann ist er... BETTMÄN, der schläfrigste Superheld aller Zeiten! Und BETTMÄN weiß genau: das Einzige, was gegen Nicht-Einschlafen-Können hilft, ist, noch schnell eine Heldentat zu begehen. Wenn jemand Hilfe braucht - keine Angst! BETTMÄN fliegt sofort los... Eine wunderbare Geschichte zum Einschlafen-Können für Kinder ab 4 Jahren.
Mit: Tandera Theater
ella Kulturhaus Langenhorn
mehr
26.04.2018
15:00 - 16:00

4 - 10 J.
Vorlesen für Kinder (Vorlesen)
Jeden Donnerstag wird in Zusammenarbeit mit Lesewelt Hamburg e.V. vorgelesen. Die Kinder werden in altersgemäßen Gruppen drei Vorleserinnen zugeteilt und können sich die Bücher selbst aussuchen.
Bücherhalle Steilshoop
mehr
26.04.2018
15:30 - 16:00

3 - 6 J.
Vorlesen (Vorlesen)
Jeden Mittwoch und Donnerstag, von 15:30 - 16:00 Uhr, bietet die Bücherhalle Geschichten für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren an. Keine Anmeldung!
Bücherhalle Langenhorn
mehr
26.04.2018
16:00 - 17:00

3 - 5 J.
Lesenest für kleine Ohren (Vorleseaktion für Familien)
Wir möchten Eltern und ihre Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren nachmittags in unser »Vorlesenest« einladen. In der Kinderetage im Goldbekhaus werden wir ältere und engagierte Vorleserinnen willkommen heißen und es uns gemütlich machen. Sie bringen uns ihre Lieblingskinderbücher mit oder präsentieren uns neue Kindergeschichten. Denn Leselust und Leseförderung beginnt bereits im Kleinkindalter! Wer davon träumt, alt bekannte oder auch neue Kinderbücher und Geschichten kennenzulernen, ist hier bei uns im »Lesenest« mit seinem Kind genau richtig. Da heißt es dann zurücklehnen und »Ohren spitzen« für schöne Kindergeschichten im März! Wir freuen uns auch über geflüchtete Kinder und Eltern sowie Paten/ Patinnen, die Lust auf Kindergeschichten mit ihren Schützlingen haben, um die deutsche Sprache zu hören und zu lernen sowie neue Kontakte zu schließen. Wir freuen uns auf Birgit Höder, die viele Jahre als Grundschulleherin in der Grundschule Possmoorweg tätig war und uns heute ihre Lieblings-Kinderbücher und Geschichten mitbringt. Kinderetage
Mit: Birgit Höder
Goldbekhaus
mehr
26.04.2018
16:00 - 17:00

4 - 10 J.
Vorlesen für Kinder (Vorlesen)
In Zusammenarbeit mit Lesewelt Hamburg e.V. wird jeden Donnerstag von 16-17 Uhr bei uns in der Bücherhalle vorgelesen. Alle Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Bücherhalle Altona
mehr
26.04.2018
16:00 - 17:00

4 - 10 J.
Vorlesen für Kinder (Vorlesen)
Jeden Donnerstag, von 16:00 - 17:00 Uhr, wird in Zusammenarbeit mit Lesewelt Hamburg e.V. in der Bücherhalle vorgelesen. Alle Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Bücherhalle Barmbek
mehr
26.04.2018
16:00 - 18:00
Hilfe bei der Texterstellung für Präsentationen in den PWG-Fächern (Weiterbildung)
Wer hilft mir bei Referaten und beim Abi? Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (11. bis 13. Klasse) bieten wir in den folgenden Fächern Hilfe bei der Texterstellung für Präsentationen in den PWG-Fächern und beim Abitur an: Politik / Geschichte / Wirtschaft / Wir bitten um Anmeldung!
Bücherhalle Billstedt
mehr

 Seite   1   2   3   4   5   6   7   »  


» eigene
Veranstaltung
vorschlagen